Formel 1
Regelwerk
im ORC
Fairness und gleiche Bedingungen für alle Fahrer stehen bei uns im Online Racing Club an oberster Stelle. Das drückt sich auch in unserem recht umfassenden Regelwerk aus. Eine Menge Lesestoff, sicherlich. Aber unbedingt erforderlich für die Teilnahme an unseren Ligen und Rennen!
Inhalt
1. Teilnahmebedingungen
1.1 Teilnehmer
Im ORC sind generell Teilnehmer erst ab dem 18. Lebensjahr zugelassen. Es werden Ausnahmen gemacht, zeigt sich ein Fahrer unter 18, reif und fair. Genrell ist jedoch die Teilnahme unter 16 Jahren ausgeschlossen.
PSN-ID und Nickname auf Discord sollten identisch sein. Änderungen der PSN-ID können zu Beginn jeder Teilsaison vor der Fahrzeugwahl vorgenommen werden.
1.3 Rennsonntag
Die An-/ Abmeldung (Discord) muss bis spätestens Samstag 20:00 Uhr VOR dem nächsten Meisterschaftsrennen getätigt sein.
Meldet sich ein Stammfahrer nicht bis Samstag 20:00 Uhr zu einem Rennen an oder ab, wird derjenige von dem zuständigen Serienadmin angeschrieben um in Erfahrung zu bringen ob der Stammfahrer trotzdem am Sonntag fahren wird oder nicht. Sollte sich der Stammfahrer bis Sonntag 12:00 Uhr nicht melden wird das Cockpit für dieses Rennen, einem Ersatzfahrer übergeben.
Erscheint ein Fahrer zum Rennen obwohl er sich NICHT rechtzeitig angemeldet hat, erhält er für das aktuelle Rennen eine Quali-Sperre. Weiter wird auch eine Quali-Sperre für das nächste Rennen, an welchem der Fahrer teilnimmt, ausgesprochen wenn sich ein Fahrer nicht ABmeldet. Ersatzfahrer welche in ein freies Cockpit einspringen sind von dieser Regel ausgenommen.
Ersatzfahrer werden zum Stammfahrer wenn sie mindestens 3 Meisterschaftsrennen mitgefahren sind und noch freie Cockpits zur Verfügung stehen. Regelmäßige Trainingsbeteiligungen sind wünschenswert.
1.4 Vorgehen bei Disconnect und ähnliches
Verbindliches Treffen ab spätestens 20.15 Uhr sowohl im Discord als auch in der Lobby. Deshalb wird gebeten nicht nur im Discord schon Online zu sein, sondern auch direkt der Lobby nach erhaltener Einladung beizutreten. Vor dem Ligarennen sollte jeder das Spiel nochmal schließen und neu starten.
Es wird, soweit möglich, pünktlich um 20.30 Uhr gestartet.
Sollte ein Fahrer während der Qualifikation disconnecten, darf dieser einmal während der Qualifikation (maximal bis das Ergebnis der Qualy angezeigt wird) der Lobby wieder nachjoinen und bekommt dafür eine weitere Einladung während der Session. Bei einem Disconnect während dem Rennen darf NICHT wieder in die Lobby beigetreten werden.
Eine Qualifikation wird bei einem Disconnect nicht mehr neugestartet.
1.5 Trainingssitzungen
Trainingssitzungen können durch jedes Mitglied des Online-Racing-Club veranstaltet werden. Derjenige, der ein Trainingsrennen eröffnet, ist gleichzeitig Rennleiter der Veranstaltung. Er setzt auch die Distanz und die Strecke fest. Die Einstellungen für Fahrhilfen können bei dieser Art von Rennen von den jeweiligen Online-Racing-Club Einstellungen abweichen.
2.1 Anzahl der Grand Prix
Der Online-Racing-Club teilt ein komplettes Jahr (pro Gameversion) in 3 Teilsaisons auf. Ob dies 7 oder z.B. 8 Rennen pro Teilsaison sind, hängt von der Gesamtzahl der Rennen im offiziellen F1-Rennkalender ab. Zusätzlich muss gegen Ende eines Jahres berücksichtigt werden, zu welchem Datum das nächste, neue Game erscheint.
2.3 Online-Racing-Club Renneinstellungen
Fahrhilfen Serie A/B/CI/CII/Senior/Rookies:
Traktionskontrolle: erlaubt
ERS: erlaubt
Bremshilfe: Aus
ABS: erlaubt
Dynamische Fahrlinie: erlaubt
Getriebe: auto/manuell
Boxenhilfe: aus
Fahrhilfen SIM-Serien: Keine
Renneinstellungen:
Online-Meisterschaftslobby
Regeln + Flaggen: streng
Benzinmenge: simulieren
Reifenverschleiß: ein
Schadensimulation und -häufigkeit: Standard
Wagen-Performance: gleich
Kollisionen: an
Safety Car: Reduziert
Wettervorhersage: relativ genau
Wetter: dynamisch
Boxengasse Reifentemperatur: An (Temperatur bleibt nicht gleich)
Unsichere Boxenfreigabe: An
Einführungsrunde: ein
2.4 Wettereinstellungen
Im ORC wird generell auf Dynamisch gefahren. Die Ligaleitung behält sich jedoch das Recht vor, ins Wettersystem einzugreifen, sollte es im Interesse der Liga sein (z.B. zu häufige Regenrennen).
2.6 Ausnahmen
Die Regel 2.4 kann von der Ligaleitung/Adminleitung umgangen werden, wenn mehr als 2 Teams keine Teampartner haben. Eine Zusammenlegung soll in der Regel abgewendet werden, wenn aber Fahrer unverschuldet über lange Zeit ohne Teampartner fahren müssen, kann über eine Fusion im Einzelfall entschieden werden.
2.7 Ersatzfahrerreglement
Fahrer der Serien die an einem Rennen nicht teilnehmen können, dürfen durch bestimmte Ersatzfahrer der nächst niedrigeren oder gleichwertigen Serien ersetzt werden.
Ersatzfahrer welche in der jeweiligen Serie dasselbe Auto wie der auszufallende Fahrer fahren, haben Vorrang gegenüber den anderen Fahrern.
Bei Ersatzfahrern zwischen den Serien mit und ohne Fahrhilfen gilt folgende Regelung: Serie A und B dürfen in den SIM2-Serien aushelfen und die SIM2-Serien in Serie A und B.
Sollte ein Fahrer in der Rangniedrigsten Serie ausfallen, werden die Fahrer der Rookieserie angefragt, welche sich schon als fair und renntauglich erwiesen haben.
Sollten aktuell keine zur Verfügung stehen, können Fahrer einer gleichwertigen Serie den Platz einnehmen (beispielsweise SIM-1 Fahrer in der Serie A oder andersherum).
Neben den genannten Regelungen können die Admins und Serienleiter in Einzelfällen abweichende Entscheidungen zum Wohle des Rennbetriebs treffen.
Die Punkte die der Ersatzfahrer einfährt, werden lediglich dem Team des auszufallenden Fahrers zugeschrieben! Es werden keine weiteren Punkte, wie etwa für eine Fahrerwertung, eingetragen.
2.8 Ligasystem
Die Liga besteht aus den Serien A, B, C1, C2, SIM1, SIM2, SIM3, SIM4, und der Senior Trophy. Die zwei Serien C1, C2 sind gleichgestellt. So ergibt sich für das Auf- und Abstiegssystem folgende Konstellation:
-Die drei Letztplatzierten in der Serie A steigen in die Serie B ab.
-Die drei Erstplatzierten in der Serie B steigen in die Serie A auf.
-Die vier Letztplatzierten der Serie B steigen in die Serien C ab.
-Die jeweils zwei Bestplatzierten der zwei Serien C steigen auf in die Serie B
-Die drei Letztplatzierten in der SIM-Serie 1 steigen in die SIM2-Serien ab.
-Die drei Erstplatzierten in der SIM2-Serie steigen in die SIM-Serie 1 auf.
-Die drei Letztplatzierten der SIM2-Serie steigen in die SIM3-Serie ab.
-Die drei Erstplatzierten der SIM3-Serie steigen in die SIM2-Serie auf.
-Die drei Letztplatzierten der SIM3-Serie steigen in die SIM4-Serie ab.
-Die drei Erstplatzierten der SIM4-Serie steigen in die SIM3-Serie auf.
Neue Fahrer werden einer der beiden Serie C, oder SIM4-Serie bei Saisonbeginn zugeteilt. Bei einem Wechsel von SIM zu Fahrhilfen oder umgekehrt gilt in erster Linie die Neufahrerreglung.
Die Ligaleitung behält sich vor in Ausnahmezuständen (plötzlicher Fahrerschwund), Sonderregelungen zum Wohle des Ligabetriebs zu treffen.
2.9 Fahrzeugvergabe
Die Fahrzeugvergabe richtet sich nach der Gesamtpunktzahl der Fahrer, die sie in der amtierenden Saison gesammelt haben. Die Punktzahl setzt sich zusammen, aus den eingefahrenen Meisterschaftspunkten + zusätzliche 2 Punkte pro geschriebenen Rennbericht und Kommentierung.
Es zählen nur Rennberichte, welche bis zu zwei Wochen nach dem zu berichteten Rennen auf der Homepage geschrieben werden. Bei Berichten in Videoform soll eine eigens kommentierte Audiospur hinterlegt sein oder zusätzlich ein paar geschrieben Sätze dazu angefügt werden. Bei Punktgleichstand zählen eingefahrene Meisterschaftspunkte > Rennbericht + Kommentierungsspunkte.
Es beginnt, absteigend, der Fahrer mit den meisten Punkten und wählt das Fahrzeug für sein Team. Haben alle Stammfahrer einer Serie das Auto gewählt, folgen die Wechsler einer gleichwertigen Serie, danach folgen die Absteiger aus höheren Serien. Aufsteiger aus unteren Serien wählen danach und zuletzt Rookies welche einen Stammplatz bekommen haben.
2.10 Organisierte Teams innerhalb des ORC
Organisierte Teams innerhalb des ORC haben folgende Regelungen zu beachten:
- Pro Serie dürfen maximal 4 Fahrer eines Teams an den Start gehen
- Die einzelnen Teamnamen der Teams innerhalb einer Serie müssen sich deutlich voneinander unterscheiden. Lediglich eine 2 oder ein a/b anzufügen reicht nicht aus. Zur Unterscheidung Serienübergreifend würde eine Serienbezeichnung jedoch ausreichen. Beispiel: Admin Racing Team A; Admin Racing Team B.
- Die beiden Teams innerhalb einer Serie dürfen während dem Rennen und der Qualifikation keine Aktionen durchführen, welche das andere Team gegenüber dem restlichen Starterfeld bevorzugen. Dem direkten Teamkollegen darf natürlich weiterhin, im Rahmen einer fairen Zweikampfführung, auf der Strecke geholfen werden.
EDIT Januar 2022:
Organisierte Teams gibt es quasi nicht mehr im ORC. Somit sind die obenstehenden Regeln vorsorglich, sollten Welche dies wieder in Betracht ziehen
3.0 Videoaufnahmen von der Qualifikation und dem Rennen
Es ist verpflichtend das jeder Fahrer seine Qualifikation, wie auch das Rennen, auf Video festhält. Sei es über ein Aufnahmegerät, PS-Aufnahmefunktion oder über einen Stream-Anbieter, wo das Rennen ebenfalls gespeichert bleibt.
Diese Aufnahmen müssen auf Verlangen der Rennkommission (bei Strafanträgen) vorgelegt werden können.
3.1 PS4 Aufnahmefunktion
Die Playstation 4 verfügt über eine interne Aufnahme-/Speicherfunktion.
Rückwärtsaufnahme:
Aktiviert wird diese indem man die "Share-Taste" drückt, einen Moment wartet und dann die "Quadrat-Taste" drückt. Dadurch werden dann (bei Standardeinstellungen) die letzten 15 Minuten aufgenommen. Hier wird empfohlen die Aufnahmezeit dauerhaft auf 60min zu setzen.
Vorwärtsaufnahme:
Alternativ kan auch über "Doppel-Share" eine Vorwärtsaufnahme gestartet werden. Diese endet dann automatisch spätestens nach 60 min oder auch vorher wenn man erneut "Doppel-Share" drückt.
3.3 Gebetsliste vor dem Rennen
1. Bei Disconnect ist es nur während dem Qualy erlaubt zu Rejoinen. Sobald das Ergebnis des Qualy angezeigt wird und während dem Rennen, ist ein Rejoinen nicht mehr möglich.
2. Es ist nicht erlaubt das Qualy manuell über das Pausemenü zu beenden. Bitte in der Box warten und Zeit ablaufen lassen oder über schwarz, weiß, karierte fahren. So soll niemand abgelenkt werden weil ständig jemand sein Qualy beendet.
3. Nach dem Qualy wird es eine ca. 5 minütige Pause geben. Niemand außer dem Rennleiter, startet das Rennen.
4. Zerstört man im Rennen das Auto, so verlässt man entweder umgehend die Lobby oder bleibt bis zum Ende drin.
5. Rennaufgabe aufgrund Unzufriedenheit ist nicht erlaubt und wird bestraft.
6. Während dem Rennen sollten die Mikros gestummt sein oder Funkdisziplin gehalten werden.
7. Ersatzfahrer dürfen ihre Rennen „normal“ fahren. Jedoch sollten diese darauf achten, dass keine Unfälle durch leichtsinnige Aktionen, verursacht werden.
8. Beim Überrunden darf nicht durch das gegnerische Auto gefahren werden. Beide Beteiligten haben sich so zu verhalten, als wäre das Ghosting ausgeschaltet.
9. Es besteht eine Aufnahmepflicht für das Qualy und das Rennen. Wer nach dem Rennen keine Aufnahme vorweisen kann, bekommt Strafpunkte.
3.4 Discord Reglement
Jeder Fahrer hat seine Discord Einstellungen VOR den Rennen so einzustellen dass folgende Punkte zutreffen:
1. Er die Mitfahrer klar und deutlich hört.
2. Er klar und deutlich zu verstehen ist.
3. Hintergrundgeräusche für die anderen Fahrer nicht zu hören sind.
Treffen einer oder mehrere dieser Punkte nach einer einmaligen Verwarnung, nicht zu, so erhält der Verwarnte Fahrer eine Qualifikationsstrafe für das nächste Rennen.
3.5 Qualifying
Das Qualifying beginnt sobald alle teilnehmenden Fahrer online sind. Spätestens jedoch zur angesetzten Uhrzeit.
Sollte der Host die Lobby, aus welchen Gründen auch immer, verlassen müssen (vor Beginn des Qualifying), wird die Lobby neu gestartet. Jedoch unter Beachtung der zeitlichen Rahmenbedingungen.
3.6 Start / Rennen
Das Rennen beginnt in der Startaufstellung. Schaltet die Ampel auf Grün ist das Rennen gestartet und wird nicht mehr abgebrochen!
Im Rennen herrscht Funkdisziplin!!!
Vorfälle wie Berührungen, Unfälle, Dreher usw. werden nur kundgegeben, um Schaden für andere abzuwenden. Wieso, warum und weshalb wer wie gefahren ist oder was genau passiert ist, kann in Ruhe nach dem Rennen im Discord geklärt werden!! Diese Geduld sollte jeder besitzen! Absprachen mit dem Teamkollegen müssen kurz gehalten werden.
Ab der Version 2016 des Spiels, gibt es die Möglichkeit nach einem Disconnect der Lobby wieder zu rejoinen. Dies ist allerdings strengstens untersagt um dadurch hervorgerufene Bugs zu vermeiden.
Für Zuschauer oder Fahrer die ausgeschieden sind und dennoch das Rennen mitverfolgen, sind jeglicher Kommentar oder Störgeräusche untersagt.
3.7 Dreher / Verbremser / Strafen
Bei Fahrten in die Auslaufzone ist vom Gas zu gehen und unter Rücksichtnahme und Beachtung des nachfolgenden Verkehrs vorsichtig wieder auf die Strecke zu fahren. Sofern das Spiel es hergibt sind Hilfen wie „zurück auf die Strecke“ verboten und wird mit einer +20 sek. Strafe geahndet. Jeder der abseits der Strecke ist, muss aus eigener Kraft wieder die Offizielle Streckenführung finden, natürlich unter Berücksitigung des Verkehrs.
Im Falle eines Abschusses "sollte" der andere wieder vorbeigelassen werden. Dies gilt auch in dem Fall, wenn Ihr Euch Verbremst und versucht das Unheil eines Schadens abzuwenden und touchiert einen anderen Fahrer, "sollte" dieser ebenfalls vorbei gelassen werden.
Vorfahrt hat derjenige, der vorne ist, muss aber dem anderem genügend Platz lassen. Vor einer Kurve darf nur 1x die Spur gewechselt werden. In erster Instanz entscheidet ausschl. das Spiel, ob und wie ein Unfallverursacher bestraft wird. Die Ligaleitung kann nach dem Rennen binnen 48 Stunden, über eine aus Sicht des Betroffenen "nicht" geahndete Aktion, Beschwerde eingereicht werden.
Damit die Rennleitung auch tatsächlich ein nachträglich gerechtes Urteil fällen kann, muss bei dem Einspruch unbedingt ein Video mit eingereicht werden, wo ganz deutlich zu sehen ist, dass ein grober Fahrfehler vorliegt.
Einsprüche ohne Videobeweis werden sofort abgewiesen.
Die Rennleitung hat die Möglichkeit Fahrer auch ohne Einspruch zu bestrafen, sollte ein Fahrer zb. durch permanentes rabiates oder unfaires Fahren auffallen. Die Strafen können und werden immer dem Einzelfall angepasst.
3.11 Punktesystem
Um volle Punkte zu erhalten muss ein Fahrer die Zielflagge sehen. Wenn der Führende 75% der Renndistanz absolviert hat und es dann zu einem Massendisconnect kommt, bekommt jeder Fahrer die volle Punktzahl.
1. Platz 25 Punkte
2. Platz 18 Punkte
3. Platz 15 Punkte
4. Platz 12 Punkte
5. Platz 10 Punkte
6. Platz 08 Punkte
7. Platz 06 Punkte
8. Platz 04 Punkte
9. Platz 02 Punkte
10. Platz 01 Punkte
Zusätzlich gibt es für die schnellste Rennrunde einen Zusatzpunkt, sollte der Fahrer in den Top 10 landen. Fährt ein Fahrer außerhalb der Top 10 die schnellste Runde bekommt niemand den Punkt.
Um den Zusatzpunkt zu erhalten, muss zwingend bis zum Folgetag des Ligarennens 20:00 Uhr, ein Video der schnellsten Rennrunde zur Verfügung gestellt werden damit geprüft werden kann ob die Runde "sauber" war. Andernfalls wird der Zusatzpunkt für das Rennen nicht vergeben.
3.13 Rennstrecke Cutten / Rennstrecke verlassen
Als Abkürzung zählt, wer mit seinem Fahrzeug komplett hinter der kurveninneren Fahrbahnmarkierung gekommen ist (die Randsteine zählen dabei noch als "tolerierte Zone" zur Fahrbahn). Der Fahrer ist dann dazu verpflichtet kurzzeitig deutlich die Geschwindigkeit zu verringern. Sollte durch das nehmen einer Abkürzung ein anderes Fahrzeug überholt worden sein, ist der Überholvorgang so schnell wie möglich rückgängig zu machen. Ansonsten gelten die Strafregeln des Spiels. Die Ein- und Ausfahrt der Boxengasse sollen so befahren werden, wie es die Markierungen im SPiel vorgeben. Ein Misachten dieser Markierungen kann Strafen nach sich ziehen. Während der Qualifikationssession ist das Verlassen der Strecke nur in Notfällen zum Zweck des vorbeilassens eines Fahrers, welcher sich auf der Hotlap befindet, zulässig. Es darf durch das Verlassen der Strecke kein Zeitgewinn entstehen.
4.1 Strafregelung
4.2 Strafen
Strafen treten in den folgenden Subventionsstufen auf:
-Verwarnung
-Qualifikationssperre
-Zeitstrafe
-Positionsstrafe
-Disqualifikation
-Ausschluss aus der Liga
Verwarnung
-kleinere Kollisionen
-nicht ansprechbar im Discord
-verbale Entgleisung/Beleidigungen im Discord oder WhatsApp
-bei zweiter Verwarnung Zeitstrafe bis Positionsstrafe möglich
Qualifikationssperre
-Nicht für das Rennen angemeldet
Zeitstrafen
Zeitstrafen gibt es von 5 Sekunden, bis hin zu 25 Sekunden.
Zeitstrafen können auch für vergehen in der Qualifikation ausgesprochen werden.
-absichtliches behindern in der Qualifikation
-behindern beim Überrunden
-Überholvorgänge die einen Unfall oder Schaden zur Folge haben
-nicht selbständiges zurück fahren auf die Strecke ("zurück auf die Strecke Button") siehe §3.1.4
Positionsstrafe
Positionsstrafen werden dann ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht als ausreichend erachtet wird.
-Überholvorgänge die eine Aufgabe des Gegners zur Folge haben
Disqualifikation
Eine Disqualifikation wird dann aus gesprochen wenn ein gewisses Maß überschritten wurde.
-Benutzung von Cheat's und Ausnutzung von Bug's
-mehrere Vergehen in einem Rennen, bzw. ein grober Regelverstoß
Ausschluß aus der Liga
-Ausnutzung/Benutzung von Bug's und Cheats
-Beleidigung der ORC Mitglieder/ Schlechtreden der ORC Mitglieder oder der Liga selbst.
-Schlechtreden von Partnerligen sowie Sponsoren und Partnerunternehmen des ORC
- jegliche Störung des Ligafriedens
4.3 Gentleman Agreement
Einige Dinge sind Ehrensache und werden nicht reglementiert. Fahrer die überrundet worden sind, ermöglichen den in der Führungsrunde stehenden Fahrern ein zügiges Überholen. Um hier eine einheitliche Verhaltensweise der Überrundeten vorausschauen zu können, empfiehlt sich folgende Verhaltensweise. Der Überrundete muss den Weg Freimachen, ob nun durch Verlassen der Ideallinie oder Senkung der Geschwindigkeit, ist dem Fahrer zu überlassen.
Sollte ein überrundeter Fahrer schneller sein als sein Vordermann, darf dieser nicht einfach zum Angriff übergehen, sondern „MUSS“ den Dialog mit seinem Vordermann suchen und diesen darüber informieren, dass er warum auch immer aktuell schneller ist und sich gerne zurückrunden möchte. Sein Vordermann kann dieses nicht verneinen, hat aber das Recht zu entscheiden wo und wann er den Hintermann zurück runden lassen möchte.
Bzgl. der eigenen Videoaufzeichnungen erwarten wir vom gesamten Fahrerfeld, dass
1. auch jeder unbeteiligte Fahrer, der einen Unfall aufgenommen und der noch Klärungsbedarf hat, der Rennleitung oder den betroffenen Fahrern durch eine PN anzeigt, dass er dies auf Video hat.
2. jeder betroffene / beteiligte Fahrer von der Gegenseite die Herausgabe der strittigen Sequenz innerhalb von 48 Stunden verlangen kann. Diese Herausgabe wird auch zwingend erwartet selbst wenn ein Fahrer sich damit selber belastet.
4.4 Verhalten auf den Servern und Kommunikationssystemen
Alle Fahrer und Teams sind verpflichtet sich vorbildlich und höflich den anderen Teilnehmern gegenüber zu verhalten, Beleidigungen in schriftlicher oder auch mündlicher Form sind untersagt. Sollte dies nicht eingehalten werden, wird die beteiligte Person verwarnt. Bei nochmaligem Missachten behält sich die Ligaleitung vor, diese Person zu entfernen.
Folgende Kommunikationssysteme werden in unserer Liga genutzt:
Discord
4.5 Unumstößliche Regeln
Aus den Erfahrungswerten die sich im langjährigen Ligabetrieb angesammelt haben, haben wir eine Liste erstellt mit Regeln/Einstellungen, welche zu gewissen Zeiten immer wieder einmal zur Debatte gebracht werden, aber nicht umgesetzt werden können. Es sind folgende Themen:
-Renntag: Der Sonntag ist der feste Renntag
-Rennuhrzeit: 20:30 ist die Startzeit der Qualifikation
- Renneinstellungen und Fahrhilfen werden zu Beginn jeder Saison fest vorgegeben
4.6 Kündigungen
Die Kündigung ist per Mail oder über das Forum bei der Rennleitung einzureichen und kann nicht widerrufen werden.
Das Ligamanagement behält sich eine fristlose Kündigung vor, falls sich der Fahrer nicht an diesem Reglement halten sollte, oder länger als 14 Tage unentschuldigt dem Renngeschehen fern bleibt.