GT Administratoren

ORC
Geschichte

Hier könnt Ihr Euch die einzelnen Stationen der ORC Geschichte ansehen. Wenn Ihr noch Fragen habt, sprecht uns gerne an.

SINCE 2011

ORC-Geschichte

Mai 2021

1000 Youtube Abonennten!

Schon Anfang 2012 gab es die ersten Übertragungen des ORC (damals FRC) auf unserem neuen Youtubekanal. Gestartet sind wir damals mit der "Talkrunde" und damit mit dem Vorgänger oder Urgroßvater vom "Boxenfunk und Paddock Talk".
Heute, 9 Jahre später, haben wir durch gesundes Wachstum den Meilenstein von 1000 Abonennten erreicht!

1000ab
Das erste Video, die erste Talkrunde des ORC (damals FRC) findet Ihr hier:
<<erste ORC Youtubeübertragung>>

Auch der ORC GT Youtubekanal hat innerhalb eines Jahres schon fast 500 Abonennten erreicht. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Danke an die vielen Streamer und Organisatoren, die fast jedes Rennen übertragen und das alle möglich machen.

Mai 2021

JAN 2021

Erstes GT Langstreckenevent des ORC

Anfang 2021 (zum einjährigen Jubiläum des GT Bereichs) findet das erste GT Langstreckenrennen des ORC statt (Guntamatic Cup).
Mit über 80 Fahrern, Liveübertragung, Organisatioren und Zuschauern ein voller Erfolg und sicherlich nicht das letzte Event dieser Art.

MAI 2020

ORC Bot und ORC Tool

Yogi überredet Manfred sich mal Discord anzusehen und Manfred fängt an einen eigenen Bot für den ORC zu programmieren, der mit unserer Datenbank interagiert. Gleichzeitig baut Manfred noch ein ORC Tool für die Ergebniseingabe und vieles mehr.
Anfänglich nur für GT aber gegen Ende des Jahres wird auch der F1 Bereich in Discord umziehen und in den Genuss des Bots kommen.

MAI 2020

JAN 2020

Erstes Rennen in GT Sport

2020 ging der Ligabetrieb in GT Sport los.

Jan 2020

eRacing Championship Finale auf der ISPO in München

Im Jan. 2020 fand das Finale des eRacing Championship von Formelaustria auf der ISPO in Münschen statt. Es wurde wieder von Formelaustria in Zusammenarbeit mit Diego und Yogi organisiert und auch dieses mal waren wieder einige Fahrer des ORC dabei.

Jan 2020

2019

Gründung einer GT Sport Serie

Nachdem Yogi einige Rennen in GT Sport gesehen hat und von dem Spiel und den Möglichkeiten begeistet ist, holt er die GT Experten Laundry und Jan Blims an Bord und es wird eine eigene ORC GT Sport Abteilung gegründet.

2019

Zweites ORC Treffen am Diemelsee

Auch das zweite ORC Treffen war ein riesen Erfolg. Mit mehr als 60 Männern und Frauen und einer super Location erlebten wir ein tolles Wochenende und hatten sehr viel Spaß!

2019

Formelaustria eRacing Championship

Der ORC unterstützt seit 2019 Formelaustria mit dem eRacing Championship und damit Europas erste professionelle Meisterschaft im eRacing.
Das Finale 2019 fand in einer tollen Location in Wien statt. Es waren einige ORC Fahrer aktiv dabei und konnten tolle Plazierungen einfahren.
Das ganze wurde von Formelaustria in Zusammenarbeit mit Diego und Yogi von ORC organisiert.


SEPT 2018

Erstes ORC Treffen in Winterberg

2018 gab es das erste große ORC Treffen in Winterberg. Um die 30 Personen haben sich dort getroffen und ein ganzes Wochenende lang gefeiert und Kart gefahren.
Es war ein super Es war ein super Erlebnis!

SEPT 2018

2018

Der Online Racing Club wird zum Verein

Der Online Racing Club wird zum Verein.
Nach langer Vorbereitungszeit war es geschafft. Der ORC wurde zum Verein.
Zu den Gründungsmitgliedern zählten Yogi (1. Vorsitzender), Exitus (2. Vorsitzender), Dina, Diego, Nine, Taunusbiker und Leo.

2016

Umbenennung in ORC (Online Racing Club)

Um nicht zu sehr an das F1 Spiel gebunden zu sein benannten wir uns um waren von nun an als Online Racing Club bekannt.

Immer mehr Fahrer kamen zu uns und schon bald waren wir eine der größten Formel 1 Ligen im deutschsprachigen Raum auf der PS4.

2016

2017

League of Champions

Der ORC ruft die League of Champions ins Leben.
Aus einer spontanen Idee wurde ein richtig gutes Event bei dem mehrere Ligen gegeneinander antreten und unter sich den besten Fahrer und die beste Liga küren.
Die League of Champions gibt es inzwischen einige Jahre und sie ist weiterhin sehr beliebt. Auch in GT Sport gab es inzwischen schon die erste Saison.

2014

Mehre Serien innerhalb des FRC

Es wurden immer mehr Fahrer und so konnten wir zum ersten mal mit mehreren Serien in die Saison gehen.

2014

JAN 2011

Erstes Rennen des FRC (Formula1 Racing Club)

2011 war es dann soweit. Die ersten Fahrer waren gefunden und das erste Rennen des FRC fand statt.

2012

Programmierer DonManfred kommt an Bord

Yogi holt seinen alten Bekannten aus Fifa (VDFB) Zeiten an Bord, der von nun an viele tolle Sachen für die ORC Seite und den ORC programmieren wird.

2012

2015

Versuch Projekt Cars zu integrieren scheitert

Einige Fahrer hatten auch Lust Project Cars zu fahren und so wurde auch eine solche Serie aufgemacht. Leider war die Doppelbelastung nicht gut so wurde der Versuch kurz danach wieder eingestellt. Wir beschlossen uns von nun an komplett auf Formel 1 zu konzentrieren.

Wir eröffneten eine F1 Facebookgruppe und es kamen immer mehr Fahrer.

NOV 2010

Erste Gedanken über eine eigene Liga

ORC_Yogi und ForzaStPauli fuhren mit einigen Leuten vereinzelnd ungezwungene Rennen mit F1 und hatten die Idee etwas mehr Struktur in die Rennen zu bringen und evtl. eine eigene Liga zu gründen.

Wir machten uns an die Arbeit und richteten eine Homepage ein und gingen in den sozialen Medien auf die Suche nach Fahrern.

NOV 2010

© 2021 Online-Racing-Club e.V. All Rights Reserved.