Sonneclausen entscheidet SIM-2 Abu Dhabi Nachtrennen für sich+++VRT_LoicPanzer mit Doppelpack in SIM-Serie 1

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GT Sport Regelwerk

 

 

Inhaltsverzeichnis

1       Teilnahmebedingung

1.1         ORC-Werte

1.2         Was erwarten wir von unseren Mitgliedern

2       Reglement für Liga- & Sprintrennen

2.1         Liga Reglement

2.1.1          Anzahl der Liga-Rennen

2.1.2          Renndistanz

2.1.3          Lobby Einstellungen

2.1.4          Renneinstellungen:

2.1.5          Qualifikations-Einstellungen:

2.1.6          Fahroptionen beschränken:

2.1.7          Wiederholung:

2.1.8          Punktesystem

2.1.9          Fahrerfeld

2.2         Sprintrennen

2.3         Mid-Season-Final

2.4         Reifenregel

2.5         Strafzonen

2.6         Fahrzeugwahl

2.7         Was passiert wenn man an einem Rennen fehlt und nicht teilnimmt?

2.8         Die Reihenfolge bei der Wahl

2.9         Fahrzeugwahl der Ersatzfahrer

2.10      Zusätzliche Punkte für die Fahrzeugwahl

2.11      Fahrzeuglackierung

2.12      Aufstieg/Abstieg:

3       Rennregeln

3.1         Faires Racing

3.1.1          Kontaktfreies fahren

3.1.2          Absichtliches Rammen

3.1.3          Gentlemen Agreement

3.2         Zweikämpfe

3.3         Streckenbegrenzung

3.4         Qualifikation

3.5         Spezielle Fälle

3.5.1          Gelbe Flagge

3.6         Blaue Flagge

3.7         Boxenstopps

3.8         Spiel pausieren bzw. beenden

3.9         Chatverhalten

4       Bugs und Spielfehler

4.1         Vorbereitungen

4.2         Bugs im Warm Up

4.3         Bugs in der Qualifikation oder im Rennen

 

Stand: 22.12.20

 

1 Teilnahmebedingung

 

1.1 ORC-Werte

 

Der Online-Racing-Club steht für Toleranz, Respekt und Akzeptanz. Jede Stimme wird gehört, geachtet und wertgeschätzt.

 

 

1.2 Was erwarten wir von unseren Mitgliedern

 

Um bei uns teilnehmen zu dürfen, musst du folgendes mitbringen:

- regelkonformes Fahrverhalten

- allgemeine Aktivität auf unserem Discord-Server

- ein guten Umgangston mit allen Mitgliedern

- vorleben der ORC-Werte zu jeder Zeit

 

 

2 Reglement für Liga- & Sprintrennen

 

2.1 Liga Reglement

 

Es handelt sich um eine Gr.3 Liga und somit sind alle Gr.3 Fahrzeuge erlaubt. Fahrzeuge anderer Kategorien sind nicht zugelassen.

Wichtig: Setups dürfen nicht überarbeitet werden. Tuning = Verboten.

 

> Hinweis: Neben den Liga-Rennen werden regelmäßig Community-Rennen angeboten. Dort werden alle mögliche Fahrzeuge und Strecken gefahren. Man muss nicht zwingend am Ligabetrieb teilnehmen, um an solchen Community-Rennen teilnehmen zu dürfen.

 

 

2.1.1 Anzahl der Liga-Rennen

 

Der Online Racing Club startet die Meisterschaft mit 10 Rennen. Die Rennen sind wöchentlich. Die Ligen mit geraden Zahlen fahren Montags, die Ligen mit ungeraden Zahlen fahren Dienstags. Der Start ist jeweils 20:30.

 

 

2.1.2 Renndistanz

 

Jedes Rennen wird in etwa eine Länge von 50min haben. Sollte ein Rennen vorzeitig abgebrochen werden, ist der Fahrer mit den meisten Runden, nach Absolvierung von 75% oder mehr, der Renndistanzsieger und die volle Punktzahl wird vergeben.

 

 

2.1.3 Lobby Einstellungen

 

Raumname: Bsp. 1: ORC Liga 1 Rennen Interlagos

Festgelegter Raumbesitz: Ja

Max. Teilnehmerzahl: 16 (15 Fahrer + 1 Kommentator)

Mindest-Fahrerwertung: —

Mindest-Sportgeistwertung: —

Strecke: Gemäß Rennkalender

Streckenbedingungen: Gemäß ermittelter Streckenzeit durch den BOT oder der Rennleitung

Rundenzahl/Renndauer: Gemäß Rennkalender (ca. 50min)

 

 

2.1.4 Renneinstellungen:

 

Starttyp: Stehender Start (ab Saison 4 wird in den Liga-Rennen der selbst ausgeführte Start eingeführt, dazu ist der stehende Start notwendig! #selbst-ausgeführter-start )

Startaufstellung: Schnellster zuerst

Boost: Aus

Windschattenstärke: Realistisch

Sichtbarer Schaden: Aus

Mechanischer Schaden: Schwer

Reifenverschleiß: 6

Benzinverbrauch: 3

Treibstoffmenge zu Beginn: 100 Liter

Bodenhaftungsverlust: Nass/Rand Realistisch

Verzögerung des Rennendes: MAX Sek.

Leistungsbalance: Ein

Leistungsbegrenzung: entfällt

Mindestgewicht: entfällt

Maximale Reifenbewertung: Rennen: Rennen-Weich

Mindest-Reifenbewertung: Rennen: Rennen-Hart

Lackierungsbeschränkungen: Ohne Beschränkungen

Fahrzeugnummern-Typ: Ohne Beschränkungen

Fahrzeugnr. automatisch zuweisen: entfällt

Tuning: Verboten

Kartnutzung: Aus

Ghosting während eines Rennens: Keine

Abkürzungsstrafe: Stark

Wandkollisionsstrafe: Aus

Seitenkontakt-Strafe: Aus

Fahrzeug nach Wand-Kollision wieder ausrichten: Aus

Fahrzeuge beim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus

Flaggen-Regeln: Ein

Ghosting überrundeter Autos: Aus

 

2.1.5 Qualifikations-Einstellungen:

Zeitlimit: 6min

Fortdauer des Qualifying: 180 Sek.

Reifenverschleiss im Qualifying: Aus

Treibstoffverbrauch im Qualifying: Aus

 

 

2.1.6 Fahroptionen beschränken:

 

Gegenlenk-Hilfe: Verboten

Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): Verboten

Ideallinien-Hilfe: Ohne Beschränkung

Traktionskontrolle: Ohne Beschränkung

ABS: Ohne Beschränkung

Autopilot: Verboten

 

 

2.1.7 Wiederholung:

 

Nach dem Rennen sollte jeder Fahrer seine Wiederholung speichern, damit Videomaterial für eventuelle Rückfragen durch die Rennkomission vorhanden ist, auch wenn man selbst nicht zwingend an strittigen Situationen beteiligt war.

 

 

2.1.8 Punktesystem

 

In den Rennen werden folgende Punkte vergeben:

 

1.Platz - 35P

2.Platz - 28P

3.Platz - 25P

4.Platz - 22P

5.Platz - 20P

6.Platz - 18P

7.Platz - 16P

8.Platz - 14P

9.Platz - 12P

10.Platz - 10P

11.Platz - 8P

12.Platz - 6P

13.Platz - 4P

14.Platz - 2P

15.Platz - 1P

 

Schnellste Rennrunde - 3P

 

 

2.1.9 Fahrerfeld

 

In einer Liga gibt es 15 Stammfahrer. Stammfahrer, die an einem Renntag nicht teilnehmen können, werden entweder durch ein CO-Kommentator oder durch Ersatzfahrer ersetzt.

 

In der Regel muss man sich als Stammfahrer bis

 

- Samstag 23:59 Uhr (Ligen mit geraden Zahlen)

- Sonntag 23:59 Uhr (Ligen mit ungeraden Zahlen)

- Dienstag 23:59 Uhr (Newcomer-Liga)

 

für die Ligarennen an oder abmelden. Sollte man sich nicht an Frist halten, kann es zu Strafen kommen.

 

 

2.2 Sprintrennen

 

Während einer Saison kann zusätzlich zu einem Hauptrennen noch ein Sprintrennen angesetzt werden. Diese Sprintrennen werden nach dem Hauptrennen stattfinden.

 

Das Hauptrennen wird an diesem Renntag auf 35-40min verkürzt und das Sprintrennen dauert ca. 15min. Die Startreihenfolge ist umgekehrt zum Ergebnis des Hauptrennes (Reverse Grid). Das Hauptrennen wird wie gewohnt bepunktet, die Punkte für das Sprintrennen sind wie folgt:

 

1.Platz - 15P

2.Platz - 14P

3.Platz - 13P

4.Platz - 12P

5.Platz - 11P

6.Platz - 10P

7.Platz - 9P

8.Platz - 8P

9.Platz - 7P

10.Platz - 6P

11.Platz - 5P

12.Platz - 4P

13.Platz - 3P

14.Platz - 2P

15.Platz - 1P

 

Schnellste Rennrunde - 3P

 

 

2.3 Mid-Season-Final

 

Im Mid-Season-Final werden keine Gr.3 Fahrzeuge gefahren, sondern Fahrzeuge die einer anderen Kategorie entsprechen. Die Fahrzeug-Kategorie wird von der Liga-Leitung festgelegt oder per Voting durch die Community festgelegt.

 

 

2.4 Reifenregel

 

Zugelassene Reifen:

Rennen-Weich (darf 1x aufgezogen werden)

Rennen-Mittel (darf 1x aufgezogen werden))

Rennen-Hart (darf unbegrenzt genutzt werden)

 

In einem Rennen dürfen die Reifen Rennen-Weich und Rennen-Mittel jeweils nur 1x verwendet werden. Bedeutet, dass nur ein Stint damit absolviert werden darf, oder aber ein zweiter Stint mit dem bereits angefahrenen Reifensatz gefahren werden muss.

 

Der Reifen Rennen-Hart darf unbegrenzt verwendet werden.

 

In der Qualifikation dürfen die Reifen Rennen-Mittel und Rennen-Hart verwendet werden.

 

Sollten sich Fahrer nicht an diese Regel halten, wird eine Strafe ausgesprochen.

 

Zur Reifenregel gibt es auch ein Erklär-Bär-Video: https://www.youtube.com/watch?v=ztflSwD60Mk

 

 

2.5 Strafzonen

 

Sollte ein Fahrer durch Abkürzen auf der Strecke eine Zeitstrafe erhalten, muss er die Zeitstrafe in der nächsten *Strafzone* abbauen. Die Strafzonen werden von den Rennleitern vor jedem Rennen bekannt gegeben.

 

Das abbauen der Strafe muss risikofrei innerhalb des gekennzeichneten Bereichs ablaufen. Andere Fahrer dürfen nicht behindert oder gefährdet werden, ggf. von der Ideallinie runterfahren.

 

Ein abbauen einer Zeitstrafe außerhalb der Strafzone ist nicht gestattet.

 

Sollten sich Fahrer nicht an diese Regeln halten, können nachträglich Zeitstrafen oder Disqualifikationen ausgesprochen werden.

 

 

2.6 Fahrzeugwahl

 

Jeder Stammfahrer muss zwei Stammautos wählen. In einer Liga darf maximal 4x das gleiche Auto gewählt werden. Bedeutet, in einer Liga darf beispielsweise maximal 4x der Nissan gewählt werden.

 

Beide Stammautos müssen mindestens 3x gefahren werden.

 

Beispiel:

FahrerA wählt Nissan und Beetle. Es gibt 9 Gr.3 Rennen. Beide Autos müssen mindestens 3x gefahren werden. Bedeutet mindestens 3x Beetle und mindestens 3x Nissan. Ob man nun 5x Nissan und 4x Beetle fährt, 6x Beetle und nur 3x Nissan usw., ist natürlich dem Fahrer überlassen.

 

 

2.7 Was passiert wenn man an einem Rennen fehlt und nicht teilnimmt?

 

Der Fahrer kann entscheiden und angeben, mit welchem Auto er gefahren wäre und dies wird somit berücksichtigt.

 

 

2.8 Die Reihenfolge bei der Wahl

 

Grundsätzlich zählt die Platzierung der Qualifikation. Das heisst, der schnellste Fahrer der Liga darf zuerst wählen. Allerdings gibt es hier einige Ausnahmen bzw. Ergänzungen:

> Fahrer, die in ihrer Liga bleiben, wählen vor den Fahrern, die sich für die Liga qualifizieren.

 

> Fahrer, die aufgestiegen sind, wählen nach den Fahrern, die sich über die Quali für eine Liga qualifiziert haben.

 

> Fahrer, die sich durch Rennberichte oder das Übertragen von Rennen Extra-Punkte gesichert haben, wählen vor allen anderen in ihrer Liga. Streamer Punkte zählen hier mehr als Rennberichts-Punkte. Wir wollen damit Fahrer belohnen, die sich besonders für die Liga einsetzen.

 

 

2.9 Fahrzeugwahl der Ersatzfahrer

 

Jeder Ersatzfahrer muss ab der Saison 4 mit einem seiner Stammfahrzeuge zum Rennen in einer anderen Liga antreten. Auch die Newcomer wählen zukünftig 2 Stammfahrzeuge. Und auch reine Community-Member müssen 2 Stammfahrzeuge wählen, wenn sie als Ersatzfahrer eingesetzt werden möchten.

 

 

2.10 Zusätzliche Punkte für die Fahrzeugwahl

 

Wir wollen den Einsatz & Engagement für den ORC durch Fahrzeugwahl-Punkte (FW-P) belohnen. Diese FW-P kann man sich wie folgt dazuverdienen:

 

> Host & Ersatzhost = 1 Pkt.

> Rennleiter = 2 Pkt.

> Rennberichte = 3 Pkt.

> Streamer = 4 Pkt.

 

Wichtig: Diese FW-P sind nicht relevant für die offizielle Tabellenplatzierung.

 

 

2.11 Fahrzeuglackierung

 

Das Auto muss bei einer *Kameravorbeifahrt* als ORC-Auto erkennbar sein. Sprich, irgendwo muss ein ORC-Aufkleber angebracht sein.

 

Folgende Bereiche eignen sich dafür:

 

> Front/Motorhaube

> Seite

> Heckspoiler

 

Ansonsten gibt es keine Einschränkung was die Lackierung angeht. Beide Autos müssen allerdings im deutlich erkennbar gleichen Stil lackiert sein. Kleine Änderungen während der Saison sind ohne Rücksprache erlaubt, größere Veränderungen am Design müssen von der Rennleitung (ggf. von der Liga-Leitung) abgesegnet werden.

 

Tipp Du bist neu in GT Sport bist und weißt nicht wie das mit der Fahrzeuglackierung funktioniert? Hier ein Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=1-5KGpZxX4U

 

 

2.12 Aufstieg/Abstieg:

 

Die besten 4 Fahrer einer Liga steigen auf, die letzten 4 einer Liga steigen ab. Die übrigen Fahrer gehen in die Qualifikation.

 

3 Rennregeln

 

3.1 Faires Racing

 

3.1.1 Kontaktfreies fahren

Kontaktfreies fahren sollte zu jedem Zeitpunkt angestrebt werden. Motorsport ist kein Kontaktsport. Es sollte immer versucht werden jeglichen Kontakt zu vermeiden. Unfälle können passieren, aber wenn es deine Schuld ist und es an die Stewards weitergeleitet wird, kann es zu einer

Strafe kommen.

 

 

3.1.2 Absichtliches Rammen

Absichtliches Rammen bzw. Revanchefouls können zu einem Ligaausschluss führen! Hinweis: Das unfaire Verhalten anderer Fahrer ist keine Rechtfertigung dafür, sich selber falsch zu verhalten.

 

 

3.1.3 Gentlemen Agreement

Das *Gentlemen Agreement* ist im Online Racing Club schon seit Jahren eine unter den Fahrern nicht niedergeschriebene Regel. Was verstehen wir nun unter dem *Gentlemen Agreement*?

 

Das *Gentlemen Agreement* ist für uns eine Art ehrenvolles Verhalten auf der Rennstrecke.

 

Zur genaueren Erläuterung zeigen wir hier ein Bespiel: Fahrer A befindet sich mit Fahrer B im Zweikampf. Fahrer B startet einen Überholversuch und drückt oder dreht Fahrer A dabei von der Strecke. Fahrer B gewinnt dadurch die Position. Wenn Fahrer B nun im Sinne der Sportlichkeit die Position wieder mit Fahrer A tauscht sprechen wir vom *Gentlemen Agreement*. Sollte es also zu einer Beschwerde kommen, wirkt sich ein solches Verhalten stark strafmildernd aus.

 

 

3.2 Zweikämpfe

 

- Sei bei einem Überholversuch geduldig und nicht aggressiv, denn als verfolgendes Auto bist du in der Regel verantwortlich einen Zweikampf kontaktfrei zu führen.

 

- Ein Herausdrücken des Konkurrenten im Zweikampf, in dem man im Kurvenein- oder ausgang zu wenig Platz lässt, ist verboten. Wenn ein anderes Auto neben dir ist, muss ausreichend Platz gelassen werden (Kontaktfreies fahren soll angestrebt werden!). *Neben* definieren wir wie folgt: Ist die Wagenspitze des Konkurrenten auf Höhe deiner Wagenmitte ist das bereits ausreichend um ihm Platz lassen zu müssen.

 

- Jegliches bewegen während des Bremsvorganges ist verboten, wenn sich Konkurrenten in deiner Nähe befinden. Das bedeutet ein Spurwechsel in der Bremszone bis zum Einlenkpunkt ist untersagt. Wähle vor dem Bremsen eine Linie und halte diese Linie, bis zum Einlenkpunkt.

> Hinweis: Der Einlenkpunkt kann sich auch nach hinten oder vorne verschieben, sollte ein Konkurrent in deiner Nähe sein. Stelle sicher, dass dein Konkurrent auf deine Bewegung reagieren kann und/oder ihm ausreichend Platz gelassen wird.

 

- Wenn ein Konkurrent auf der Geraden neben dir ist muss seine Position respektiert werden und jegliches bewegen in ihn vermieden werden (Forcing off the Track bzw. Bumping).

 

- Doppelte Spurwechsel oder blockieren (absichtlich langsamer fahren) ist verboten. Stelle sicher, dass der Verfolger bei deinem Spurwechsel genügend Zeit hat auf deine Bewegung zu reagieren und keine Auffahrunfälle entstehen.

 

Doppelte Spurwechsel um den Windschatten zu brechen sind zwar erlaubt, aber nur wenn man sicherstellt, dass der Verfolger unter keinen Umständen auf der Geraden und in der folgenden Kurve ein Überholversuch starten kann. Hinweis: Das bedeutet dass man auf einer Geraden bspw. einmal nach rechts ziehen kann und dann wieder zurück auf die linke Seite der Strecke. Übertriebenes “Zick-Zack” fahren ist nicht erlaubt.

 

 

3.3 Streckenbegrenzung

 

- Im Spiel werden euch Zeitstrafen durch zu aggressives schneiden, sogenanntes Cutten, von Kurven ausgesprochen. Solltet ihr nun eine Zeitstrafe durch das Spiel erhalten, müsst ihr eure Zeitstrafe schnellstmöglich in der nächsten dafür vorgesehen Zone(Strafzone) abbauen. Das Abbauen erfolgt durch das Verlassen der Ideallinie und verlangsamen der Geschwindigkeit in dem dafür festgelegten Bereich. Solltet ihr eure Strafen nicht schnellstmöglich, oder außerhalb der Zonen abbauen, werdet ihr durch die Rennkommission bestraft.

 

- Sollte man versehentlich extrem abkürzen und dadurch einen Vorteil haben, bist du angehalten selbstständig die Geschwindigkeit zu verringern um den gewonnenen Vorteil auszugleichen, auch wenn das Spiel dich dafür nicht bestraft hat.

 

- Solltet ihr euren Konkurrenten neben der Rennstrecke überholen, gilt es ihn gemäß des *Gentlemen Agreements* sofort und risikofrei wieder vorbei zu lassen.

 

 

3.4 Qualifikation

 

- In der Regel wird die Qualifikation um 20:30 Uhr durch den Rennleiter/Host gestartet. Ab diesem Moment hast du 6 Minuten Zeit deine schnellstmögliche Runde zu fahren. Runden, die vor Ablauf der Zeit angefangen werden dürfen zu Ende gefahren werden. (3min verbleibende Zeit) nach dem Ablauf der 6min Quali-Zeit.

 

- Bei einigen Strecken weicht die Quali-Zeit von den 6min ab!

 

- In der Qualifikation sind Reifenverschleiß, sowie Benzinverbrauch, deaktiviert.

 

- In der Qualifikation ist es deine eigene Verantwortung für ausreichend Abstand zu deinem Konkurrenten zu sorgen, wenn du deine schnelle Runde startest. Ein Konkurrent auf seiner eigenen schnellen Runde ist nicht(!) dazu verpflichtet einen schnelleren Konkurrenten vorbei zu lassen. Jegliches überholen oder behindern eines Fahrers der sich in einer schnellen Runde befindet ist untersagt. Wenn du dich in einer In/Outlap befindest musst du schnellere Konkurrenten vorbei lassen ohne sie zu behindern/blockieren.

 

- In der Qualifikation ist bewusstes Abkürzen von Kurven oder Sektoren, inklusive der In- oder Outlap, nicht erlaubt.

 

- Wenn ein Fahrer eine Qualifikations-Sperre hat, ist es ihm gestattet maximal eine(!) In/Outlap zu fahren , um sicher zu stellen, dass sein Equipment und das Spiel fehlerfrei funktionieren. Hinweis: Während dieser In/Outlap ist es nicht erlaubt, anderen Fahrer zu helfen, indem man Windschatten gibt.

 

- Es gilt Parc Farmé. Bedeutet, der Reifen mit dem man seine schnellste Rennrunde dreht, muss auch der Startreifen sein. Wird die Parc Farmé Regel nicht eingehalten kann es zu größeren Strafen kommen.

 

> Hinweis: Aktuell darf die Qualifikation nur mit dem Reifen Rennen-Mittel & Rennen-Hart gefahren werden.

 

- Jeder Fahrer muss ein Video seiner Quali speichern (über die Share-Funktion) und bis zum jeweils nächsten Rennen aufbewahren. Auf Verlangen der Rennkommission muss dieses Video der Rennkommission zur Verfügung gestellt werden.

 

 

3.5 Spezielle Fälle

 

- Wenn du dich von der Rennstrecke drehst, musst du sicherstellen, dass du niemanden beim Zurückkehren auf die Rennstrecke behinderst oder gefährdest. Hinweis: Nachfolgende Fahrzeuge auf der Rennstrecke haben in diesem Fall immer Vorrang und müssen gefahrlos vorbei gelassen werden. Bitte gehe nicht das Risiko ein trotz eines geghosteten Zustandes unsicher auf die Rennstrecke zurückzukehren. Das Ghosting-System ist nicht zuverlässig.

 

- Wenn du dich gedreht hast und quer oder entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehst bist du angehalten stehen zu bleiben bis der nachfolgende Verkehr an dir vorbei gefahren ist und die Gefahrensituation vorbei ist. Bedenke dass deine Mitfahrer einem stehendem Hindernis (in dem Fall: dein Auto) ausweichen können, aber ein bewegendes Hindernis (auch wenn es gut gemeint ist) fürchterliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Hinweis: Die Minimap kann in dieser Situation hilfreich sein.

 

3.5.1 Gelbe Flagge

 

- Wenn gelbe Flaggen geschwenkt werden bzw. das Lichtsignal gelb leuchtet, wirst du auf eine Gefahrensituation hingewiesen. Fahre unbedingt vorausschauend und sei bremsbereit. In unübersichtlichen Situationen / Streckenabschnitten wird dir empfohlen deutlich die Geschwindigkeit zu reduzieren, um mögliche Unfälle zu vermeiden!

- Unter Gelb herrscht Überholverbot, bis wieder grüne Flaggen erreicht werden, die das Ende des Gefahrenbereichs markieren.

- Sollte unter Gelb ein Unfall entstehen, wird in der Regel dem Fahrer die Schuld gegeben, der nicht bremsbereit, vorsichtig und langsam gefahren ist. Unter bestimmten Umständen kann das auch zu nachträglichen Strafen führen.

 

 

3.6 Blaue Flagge

 

Wenn dir die blaue Flagge angezeigt wird, musst du den hinter dir fahrenden Konkurrenten schnellstmöglich und gefahrenfrei vorbei lassen. Es ist deine Verantwortung, dass der Fahrer der dich gerade überrunden möchte, hinter dir keine Zeit verliert. Jegliche eigene Zweikämpfe müssen abgebrochen werden und sind keine Rechtfertigung blaue Flaggen zu ignorieren. Hinweis: Bedenke wenn du deinen Konkurrenten überrundest er die blauen Flaggen auch übersehen kann. Das ist ärgerlich, aber bewahre Geduld und überrunde vorsichtig. Brutales Vorgehen gegen den zu Überrundenten ist untersagt. Zur Erinnerung: Das unfaire Verhalten anderer Fahrer, ist keine Rechtfertigung sich selbst falsch zu verhalten.

 

- Wenn du schneller bist als der Konkurrent der dich bereits überrundet hat, ist es dir nicht gestattet dich auf eine gefährlich Art *zurück-zu-runden*. Wenn du den Konkurrenten vor dir nicht behinderst, ist es dir gestattet dich vorsichtig *zurück-zu-runden*.

 

 

3.7 Boxenstopps

 

Es ist nicht erlaubt, die weiße (durchgezogene) Linie bei der Boxenausfahrt zu überfahren. Die Reifen müssen sich NEBEN der weißen Linie befinden, also innerhalb der Boxenausfahrt. Das befahren der Linie ist bereits ein Regelverstoß. Stellt euch diese weiße Linie einfach als Mauer vor!

 

3.8 Spiel pausieren bzw. beenden

 

- Du bist für dein Fahrzeug verantwortlich, auch wenn du dich im Pausenmenü befindest (Ghosting). Sollten Unfälle oder gefährliche Situation dadurch für deine Konkurrenten entstehen, wirst du nach üblichen Maßstäben bestraft.

 

- Sollte man sich in der Summe länger als 2min im Pausenmenü befinden, wird man nicht mit Punkten belohnt, da zu wenig Eigenleistung erbracht wurde.

 

- Das frühzeitige Beenden von Rennen ist nicht erlaubt.

 

- Wer das Rennen regulär beendet (über die Ziellinie gefahren) und sofort die Lobby verlässt, wird später ggf. nicht im Endergebnis gezeigt. Daher wenigsten noch 1 Minute in der Lobby bleiben, damit der Rennleiter das Rennergebnis speichern kann.

 

 

3.9 Chatverhalten

 

- Vor und nach dem Rennen ist es gestattet die Chatfunktion zu verwenden. Während der Qualifkation und des Rennens aber nicht!

 

- Respektiere deine Mitfahrer und versuch eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Behandel dein Mitfahrer gleichwertig, egal ob sie besser oder schlechter auf der Rennstrecke sind als du selbst. Jegliche respektlose Äußerung bezüglich der Leistung deiner Mitfahrer ist untersagt. (bspw. “Du hast die ganze Woche geschwitzt nicht wahr?”)

 

- Jegliche Anweisung des Rennleiters über den Chat ist Folge zu leisten. Wenn du das Gefühl hast die Entscheidungen des Rennleiters sind falsch, kann man das nach(!) dem Rennen mit der Ligaleitung/Rennleitung besprechen, aber während des Rennens sind die Anweisungen des Rennleiters final und werden nicht diskutiert.

 

- In Ausnahmesituationen ist die Benutzung des Chats im Rennen erlaubt. Zum Beispiel beim Auftreten von Bugs.

 

 

4 Bugs und Spielfehler

 

4.1 Vorbereitungen

 

- Vor dem Beitreten in die Rennlobby bitte die temporären Daten des Spiels im Hauptmenü von GT Sport löschen und das Spiel neu starten. Dieser Vorgang ist absolute Pflicht um am Ligarennen teilzunehmen!

 

- Sollte es Probleme beim Beitreten in die Lobby geben, empfehlen wir folgende Schritte:

  1. Nochmaliger Versuch des Beitretens
  2. Spiel neu starten
  3. Lobby ID manuell eingeben

 

Sollte es nach den genannten Versuchen immer noch nicht möglich sein der Lobby beizutreten, informiert ihr über Discord den Rennleiter und startet eurer PS4 System nochmal neu. Hinweis: Meistens hilft es den Internet-Router neu zu starten.

 

 

4.2 Bugs im Warm Up

 

- Solltet ihr im Warm Up in der Boxengasse festhängen, was meistens durch zu schnelles Beitreten der Rennstrecke nach Lobbyänderungen geschieht, verlasst die Rennstrecke und betretet sie erneut. Sollte das Problem nicht gelöst sein, verlasst die Lobby (Startet das Spiel/löscht den Internet Cache) und betretet sie erneut.

 

- Solltet ihr bereits in einer Rennlobby sein, bitte nicht grundlos die Lobby verlassen und wieder beitreten. Das kann zu Bugs führen.

 

 

4.3 Bugs in der Qualifikation oder im Rennen

 

- Sollten Bugs beim Start einer Qualifikation oder eines Rennens auftreten, wird die Lobby geschlossen und neugestartet. Bitte das Spiel neustarten und den Internetcache erneut löschen.

 

- Es kann auch zu einem Hostwechsel kommen. Bitte also aufmerksam den Discord Chat verfolgen.

 

- Damit es aber überhaupt zu einem Neustart kommt, muss der betroffene Fahrer so schnell wie möglich in den Rennchat schreiben: "Boxenbug oder Startbug", damit der Rennleiter bzw. Host die Information erhält.

 

- Solche Neustarts werden maximal bis 20:45 Uhr durchgeführt. Sollte also ein Bug nach 20:45 Uhr bei einem Fahrer auftreten, bitte schnellst möglich die Lobby verlassen. Leider wird dieser Fahrer an diesem Rennen nicht mehr teilnehmen können. Alle Rennen und Qualifikationen die also nach 20:45 Uhr gestartet werden, werden nicht(!) mehr neugestartet!

 

- Sollten während des Rennens Bugs auftreten (also nicht in der Startphase), wird nicht neugestartet. Im besten Fall die Lobby wortlos verlassen und die auftretenden Probleme auf Discord schildern.

 

- Während der Qualifikation in den Zuschauermodus zu wechseln ist verboten. Grund: Das Spiel könnte sich aufhängen und die Qualifikationsfortschritt stören. Hinweis: Wollt ihr nicht an der Qualifikation teilnehmen wartet einfach in der Boxengasse oder im Rennmenü.

 

 

10.12.20, Änderung 2.5 Strafzonen

 

ALT

 

Sollte ein Fahrer durch Abkürzen auf der Strecke eine Zeitstrafe erhalten, muss er die Zeitstrafe bei der nächsten Strafzone abbauen. Die Strafzonen werden von den Rennleitern vor jedem Rennen bekannt gegeben.

 

Das abbauen der Strafen muss risikofrei ablaufen. Bedeutet nicht auf der Ideallinie und ohne andere Fahrer zu gefährden. Ein abbauen einer Zeitstrafe außerhalb der Strafzone ist nicht gestattet.

 

Sollten sich Fahrer nicht an diese Regeln halten, können nachträglich Zeitstrafen oder Disqualifikationen ausgesprochen werden.

 

 

NEU

 

Sollte ein Fahrer durch Abkürzen auf der Strecke eine Zeitstrafe erhalten, muss er die Zeitstrafe in der nächsten Strafzone abbauen. Die Strafzonen werden von den Rennleitern vor jedem Rennen bekannt gegeben.

 

Das abbauen der Strafe muss risikofrei innerhalb des gekennzeichneten Bereichs ablaufen. Andere Fahrer dürfen nicht behindert oder gefährdet werden, ggf. von der Ideallinie runterfahren.

 

Ein abbauen einer Zeitstrafe außerhalb der Strafzone ist nicht gestattet.

 

Sollten sich Fahrer nicht an diese Regeln halten, können nachträglich Zeitstrafen oder Disqualifikationen ausgesprochen werden.

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