LaundryDay holt nach 2 Nullern den 3ten Saisonsieg+++Blims vor Nike_zockt im C1 Rennen+++Max02909 fährt als Sieger ins Stadion von Mexiko+++Zimsi siegt vor Exitus in der C2+++

Top 5 Serie A

Pkt Name
65 DjR1k
55 Max02909
46 itz_hofi13
35 diego10x
30 M4xiKing5199

Top 5 Serie B

Pkt Name
75 LaundryDay93
66 Buettel
54 Amineh
26 kev93kev
22 Bassstiii_2006

Top 5 Serie C I

Pkt Name
80 blims0r
37 DoctorBDT
33 SebY25TH
28 xxAvarlonxx
25 Atom_Flunder1997

Top 5 Serie C II

Pkt Name
61 Exitus-9
53 Zimsi68
51 Italo1273
30 apex_predator329
25 Berensza89

Top 5 Rookie Serie

Pkt Name
58 Atom_Flunder1997
43 Berensza89
39 blims0r
34 KnightRider0815
31 liquidWK

Neuste Beiträge

TS-Viewer

Beschwerde Button

Regelwerk F1 2015 online liga

 

§1 Teilnahmebedingung

1.1 Teilnehmer

1.2 Ligainterner Lizenzerwerb

1.3. Rennsonntag

1.3.1 Vorgehen bei Disconnect und ählnliches

1.4 Trainingssitzungen

1.5 Fun-Rennen

1.6 Cheats

§2 Grand Prix Reglement

2.1 Anzahl der Grand Prix

2.2 Renndistanz

2.3 Online-Racing-Club Renneinstellungen

2.4 Fahrertransfer zwischen zwei Teams

2.4.1 Ausnahmen

2.5 Ersatzfahrerreglement

2.6 Ligasystem

2.7 Fahrzeugvergabe

§3 Grand Prix Wochenende

3.0 Videoaufnahmen von der Qualifikation und dem Rennen:

3.0.1 PS-4 Aufnahmefunktion

3.1 Grand Prix Ablauf

3.1.1 Teamspeakreglement

3.1.2 Qualifying

3.1.3 Start / Rennen

3.1.4 Dreher / Verbremser / Strafen

3.2 Der Renntag

3.2.1 Rennabsage

3.2.2 Terminansetzung

3.3 Punktesystem

3.4 Stallregie

3.5 Rennstrecke Cutten / Rennstrecke verlassen

3.6 Rennberichte

§4 Vergehen, Strafen und Verhalten

4.1.Strafregelung

4.2 Strafen

4.3.Gentleman Agreement

4.4 Verhalten auf den Servern und Kommunikationssystemen

4.5 Unumstößliche Regeln

4.6 Kündigungen

 

 

 

§1 Teilnahmebedingung


1.1 Teilnehmer


Im ORC sind generell Teilnehmer erst ab dem 18. Lebensjahr zugelassen. Ausnahmen Bestätigen die Regel.

PS4-ID und Nickname auf der Online-Racing-Club Homepage müssen identisch sein.

1.2 Ligainterner Lizenzerwerb

 

Um eine Renn-Lizenz zu erwerben, müssen folgende Vorrausetzungen erfüllt werden:


- mind. 2 Teilnahmen bei Trainingseinheiten
- regelgerechtes Fahrverhalten
- allgemeine Aktivität im Forum
- einen guten Umgangston mit anderen Ligamitgliedern

1.3. Rennsonntag

 

Die Anmeldephase muss bis spätestens Samstag 20:00 Uhr VOR dem nächsten Meisterschaftsrennen getätigt sein.

Meldet sich ein Stammfahrer nicht bis Samstag 20:00 Uhr zu einem Rennen an, gilt ab diesem Zeitpunkt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldung. (d.h., meldet sich ein Ersatzfahrer vor einem Stammfahrer an, erhält der Ersatzfahrer das Cockpit für das Rennen und nicht der Stammfahrer. Der Stammfahrer erhält keine Freigabe, sollte kein Cockpit frei sein)

Erscheint ein Fahrer zum Rennen obwohl er sich NICHT rechtzeitig angemeldet hat, erhält er für das aktuelle Rennen eine Quali-Sperre.

Ersatzfahrer werden zum Stammfahrer wenn sie mindestens 3 Meisterschaftsrennen mitgefahren sind und noch freie Cockpits zur Verfügung stehen. Regelmäßige Trainingsbeteiligungen sind wünschenswert.

1.3.1 Vorgehen bei Disconnect und ählnliches


Verbindliches Treffen  ab 20.15 Uhr sowohl im TS als auch in der Lobby. Deshalb wird gebeten nicht nur im TS schon Online zu sein, sondern auch direkt der Lobby beizutreten.

 

Es wird pünktlich um 20.30 Uhr gestartet.

Eine Qualifikation wird nach 21.00 Uhr nicht mehr neugestartet. Wer danach einen Disconnect hat ist unwiderruflich vom Rennen ausgeschlossen. Bis 21.00 Uhr kann neugestartet werden, allerdings kann jeder Fahrer nur einen Restart verursachen. „Wiederholungs-Disconnecter“ werden ebenfalls ausgeschlossen. Sollte allerdings ein „Freeze“ von mehreren Fahrern erfolgen, wird nochmals neugestartet. Das ist dann aber Ermessenssache der Administratoren.

Massendisconnect:
Ausgegangen vom Starterfeld, wird bei einem „Massen-Dissconnect*“
· von 0% - 24 % nichts unternommen
· von 25% - 33%,wird die eingefahrene Punktzahl halbiert
· bei über 33%, wird das Rennen nicht gewertet und ggf. zum Saisonende wiederholt

*Als Massen-Disconnect wird der Vorfall bezeichnet wenn mehrere Fahrer gleichzeitig die Verbindung zur Lobby verlieren.

Disconnect über den gesamten Rennverlauf:

Sollten im Verlauf der ganzen Session (Also Qualifikation und Rennen) 50% der Fahrer die Verbindung zur Lobby verlieren, wird das Rennen zu einem neuen Termin wiederholt. Sollte kein neuer Termin gefunden werden können, fällt das Rennen aus der Wertung.

Wir bitten deshalb alle, noch ein bisschen mehr auf die Pünktlichkeit zu achten und bekannte Disconnecter sollten bitte Ihren Router und Splitter einmal vor 20:15 Uhr neustarten. Sollte bis 21.15 Uhr kein Rennstart erfolgt sein, wird das Rennen abgebrochen und es muss ein Wiederholungstermin gefunden werden. Sollte es unmöglich sein einen Wiederholungstermin zu finden, gilt das Ergebnis der Qualifikation. Sollte diese auch nicht zu Ende gefahren worden sein, werden politische Unruhen in dem Austragungsland unterstellt und das Rennen aus dem Kalender gestrichen.

1.4 Trainingssitzungen


Trainingssitzungen können durch jedes Mitglied des Online-Racing-Club veranstaltet werden. Derjenige, der ein Trainingsrennen eröffnet, ist gleichzeitig Rennleiter der Veranstaltung. Er setzt auch die Distanz und die Strecke fest. Die Einstellungen für Fahrhilfen können bei dieser Art von Rennen von den jeweiligen Online-Racing-Club Einstellungen abweichen.

1.5 Fun-Rennen
Jedes Mitglied des Online-Racing-Club kann ein Fun-Rennen veranstalten. Diese Art von Rennen soll Neu Usern dienen den Online-Racing-Club sowie sich gegenseitig kennen zu lernen.

1.6 Cheats
Jede Zuhilfenahme von Zusatzprogrammen oder Eingriffe in den Programmcode, die das Fahren erleichtern sollen (Cheats) sind verboten und führen zum sofortigen Ausschluss aus der Liga.

§2 Grand Prix Reglement
2.1 Anzahl der Grand Prix
Der Online-Racing-Club startet die Meisterschaft 2016/17 mit 7 Grand Prix´s. Nach dieser Saison finden 2 weitere a 7 Rennen Saison´s statt. Jede Saison ist für sich abgeschlossen, dennoch wird es Saisonübergreifend eine extra Tabelle geführt. Dort wird der ORC Champ von insgesamt 21 Grand Prix´s ermittelt.

2.2 Renndistanz
Ein Grand Prix wird über eine Distanz von 100% gefahren. Sollte ein Rennen vorzeitig abgebrochen werden ist der Fahrer mit den meisten Runden, nach Absolvierung von 75% oder mehr, der Renndistanz Sieger und die volle Anzahl WM-Punkte werden vergeben.

2.3 Online-Racing-Club Renneinstellungen
Fahrhilfen:

Traktionskontrolle: erlaubt

Bremshilfe: Aus
ABS: erlaubt
Dynamische Fahrlinie: erlaubt
Getriebe: auto/manuell
Boxenhilfe: aus


Renneinstellungen:


Regeln + Flaggen: streng
Benzinmenge: simulieren
Reifenverschleiß: ein
Schadenssimulation: komplett
Wagen-Performance: gleich
Kollisionen: an
Safety Car: an

Einführungsrunde: ein

 

2.4 Fahrertransfer zwischen zwei Teams
Ein Fahrertransfer in der laufenden Saison ist ausgeschlossen.

2.4.1 Ausnahmen
Die Regel 2.4 kann von der Ligaleitung/Adminleitung umgangen werden, wenn mehr als 2 Teams keine Teampartner haben. Eine Zusammenlegung soll in der Regel abgewendet werden, wenn aber Fahrer unverschuldet über lange Zeit ohne Teampartner fahren müssen, kann über eine Fusion im Einzelfall entschieden werden.


2.5 Ersatzfahrerreglement                                                                                                                                  

Fahrer der Serien die an einem Rennen nicht teilnehmen können, dürfen durch bestimmte Ersatzfahrer der nächst niedrigeren oder gleichwertigen Serien ersetzt werden. Dafür müssen folgende Bedingungen gelten:  

Bedingung 1: Es dürfen nur Ersatzfahrer aus den entsprechenden Serien einspringen, die in der jeweiligen Serie dasselbe Auto wie der auszufallende Fahrer fahren.

Sollte ein Fahrer in der Rangniedrigsten Serie ausfallen, werden die Fahrer der Warteliste angefragt, welche sich schon als fair und renntauglich erwiesen haben. Sollten aktuell keine zur Verfügung stehen können Fahrer einer gleichwertigen Serie den Platz einnehmen sofern Bedingung 1 erfüllt ist.

Die Punkte die der Ersatzfahrer einfährt, werden lediglich dem Team des auszufallenden Fahrers zugeschrieben! Es werden keine weiteren Punkte, wie etwa für eine Fahrerwertung, eingetragen.

2.6 Ligasystem

Die Liga besteht aus den Serien A,B,C1 und C2. Die beiden Serien C1 und C2 sind gleichgestellt. So ergibt sich für das Auf- und Abstiegssystem folgende Konstellation:

-Die beiden Letztplatzierten in der Serie A steigen in die Serie B ab.
-Die beiden Erstplatzierten in der Serie B steigen in die Serie A auf.
-Die vier Letztplatzierten der Serie B steigen in die Serien C ab.
-Die jeweils zwei Bestplatzierten der beiden Serien C steigen auf in die Serie B

Neue Fahrer werden einer der beiden Serie C Serien bei Saisonbeginn zugeteilt.

Die Ligaleitung behält sich vor in Ausnahmezuständen (plötzlicher Fahrerschwund), Sonderregelungen zum Wohle des Ligabetriebs zu treffen.

2.7 Fahrzeugvergabe

Die Fahrzeugvergabe richtet sich nach der Gesamtpunktzahl der Fahrer, die sie in der amtierenden Saison gesammelt haben. Die Punktzahl setzt sich zusammen, aus den eingefahrenen Meisterschaftspunkten + zusätzliche 2 Punkte pro geschriebenen Rennbericht.

Es beginnt, absteigend, der Fahrer mit den meisten Punkten und wählt das Fahrzeug für sein Team. 


§3 Grand Prix Wochenende

3.0 Videoaufnahmen von der Qualifikation und dem Rennen:
Es ist wünschenswert das jeder Fahrer seine Qualifikation, wie auch das Rennen, auf Video festhält. Sei es über ein Aufnahmegerät oder über einen Stream-Anbieter, wo das Rennen ebenfalls gespeichert bleibt.
Gerne können diese Videos anschließend in ganzer oder geschnittener Form als Rennbericht, aber auch zum Aufklären von Situationen wie Unfälle, Dreher, unfaires Verhalten usw. dienen.

 

3.0.1 PS-4 Aufnahmefunktion

Die Playstation 4 verfügt über eine interne Aufnahme-/Speicherfunktion. Aktiviert wird diese indem man die "Share-Taste" drückt, einen Moment wartet und dann die "Quadrat-Taste" drückt. Dadurch werden dann (bei Standardeinstellungen) die letzten 15 Minuten aufgenommen.

3.1 Grand Prix Ablauf
3.1.1 Vorbereitung/Training
Der Renntag beginnt zum angegebenen Zeitpunkt mit einem sammeln auf dem Teamspeakserver. Hier können noch die letzten Fragen geklärt und die Mitglieder über wichtige Informationen in Kenntnis gesetzt werden.

 

3.1.1 Teamspeakreglement

Jeder Fahrer hat seine Teamspeakeinstellungen VOR den Rennen so einzustellen dass folgende Punkte zutreffen:

1. Er die Mitfahrer klar und deutlich hört.

2. Er klar und deutlich zu verstehen ist.

3. Hintergrundgeräusche für die anderen Fahrer nicht zu hören sind.

Treffen einer oder mehrere dieser Punkte nach einer einmaligen Verwarnung, nicht zu, so erhält der Verwarnte Fahrer eine Qualifikationsstrafe für das nächste Rennen.


3.1.2 Qualifying
Das Qualifying beginnt sobald alle teilnehmenden Fahrer online sind. Spätestens jedoch zur angesetzten Uhrzeit.

Sollte der Host die Lobby, aus welchen Gründen auch immer, verlassen müssen, wird die Lobby neu gestartet, jedoch unter Beachtung der zeitlichen Rahmenbedingungen.

3.1.3 Start / Rennen
Das Rennen beginnt in der Startaufstellung. Schaltet die Ampel auf Grün ist das Rennen gestartet und wird nicht mehr abgebrochen!
Im Rennen herrscht Funkdisziplin!!!
Vorfälle wie Berührungen, Unfälle, Dreher usw. werden nur kundgegeben, um Schaden für andere abzuwenden. Wieso, warum und weshalb wer wie gefahren ist oder was genau passiert ist, kann in Ruhe nach dem Rennen im Teamspeak geklärt werden!! Diese Geduld sollte jeder besitzen! Absprachen mit dem Teamkollegen müssen kurz gehalten werden.

Ab der Version 2016 des Spiels, gibt es die Möglichkeit nach einem Disconnect der Lobby wieder zu rejoinen. Dies ist allerdings strengstens untersagt um dadurch hervorgerufene Bugs zu vermeiden.
Für Zuschauer oder Fahrer die ausgeschieden sind und dennoch das Rennen mitverfolgen, sind jeglicher Kommentar oder Störgeräusche untersagt.

3.1.4 Dreher / Verbremser / Strafen
Bei Fahrten in die Auslaufzone ist vom Gas zu gehen und unter Rücksichtnahme und Beachtung des nachfolgenden Verkehrs vorsichtig wieder auf die Strecke zu fahren. Sofern das Spiel es hergibt sind Hilfen wie „zurück auf die Strecke“ verboten. Jeder der abseits der Strecke ist, muss aus eigener Kraft wieder die Offizielle Streckenführung finden, natürlich unter Berücksitigung des Verkehrs.

Im Falle eines Abschusses "sollte" der andere wieder vorbeigelassen werden. Dies gilt auch in dem Fall, wenn Ihr Euch Verbremst und versucht das Unheil eines Schadens abzuwenden und touchiert einen anderen Fahrer, "sollte" dieser ebenfalls vorbei gelassen werden.

Vorfahrt hat derjenige, der vorne ist, muss aber dem anderem genügend Platz lassen. Vor einer Kurve darf nur 1x die Spur gewechselt werden. In erster Instanz entscheidet ausschl. das Spiel, ob und wie ein Unfallverursacher bestraft wird. Die Ligaleitung kann nach dem Rennen binnen 48 Stunden, über eine aus Sicht des Betroffenen "nicht" geahndete Aktion, Beschwerde eingereicht werden.

Damit die Rennleitung auch tatsächlich ein nachträglich gerechtes Urteil fällen kann, muss bei dem Einspruch unbedingt ein Video mit eingereicht werden, wo ganz deutlich zu sehen ist, dass ein grober Fahrfehler vorliegt.
Einsprüche ohne Videobeweis werden sofort abgewiesen.

Die Rennleitung hat die Möglichkeit Fahrer auch ohne Einspruch zu bestrafen, sollte ein Fahrer zb. durch permanentes rabiates oder unfaires Fahren auffallen. Die Strafen können und werden immer dem Einzelfall angepasst.

3.2 Der Renntag
Zeitplan
Sonntag
Treffen 20:15h
Qualistart 20:30h

3.2.1 Rennabsage
Die Ligaleitung behält sich das Recht vor ein Rennen kurzfristig zu verschieben oder abzusagen.

3.2.2 Terminansetzung
Die Rennleitung entscheidet wann das evtl. ausgefallene Rennen neu angesetzt wird. Der neue Renntermin muss mindestens nach Bekanntgabe der Verlegung, eine Woche später bekannt gegeben werden.

3.3 Punktesystem

Um volle Punkte zu erhalten muss ein Fahrer die Zielflagge sehen. Wenn der Führende 75% der Renndistanz absolviert hat und es dann zu einem Massendisconnect kommt, bekommt jeder Fahrer die volle Punktzahl. 


1. Platz 25 Punkte
2. Platz 18 Punkte
3. Platz 15 Punkte
4. Platz 12 Punkte
5. Platz 10 Punkte
6. Platz 08 Punkte
7. Platz 06 Punkte
8. Platz 04 Punkte
9. Platz 02 Punkte
10. Platz 01 Punkte

3.4 Stallregie
Stallregie ist erlaubt, solange sie nicht unsportlich anderen Fahrern gegenüber eingesetzt wird, d.h. ein Teamkollege fährt absichtlich langsamer. In diesem Fall behält sich die Rennleitung eine Disqualifikation vor.

3.5 Rennstrecke Cutten / Rennstrecke verlassen
Als Abkürzung zählt, wer mit seinem Fahrzeug komplett hinter der kurveninneren Fahrbahnmarkierung gekommen ist (die Randsteine zählen dabei noch als "tolerierte Zone" zur Fahrbahn). Der Fahrer ist dann dazu verpflichtet kurzzeitig deutlich die Geschwindigkeit zu verringern. Sollte durch das nehmen einer Abkürzung ein anderes Fahrzeug überholt worden sein, ist der Überholvorgang so schnell wie möglich rückgängig zu machen. Ansonsten gelten die Strafregeln des Spiels.

3.6 Rennberichte
Rennberichte sind von Seiten der Online-Racing-Club Leitung von den teilnehmenden Fahrer wünschenswert, jedoch besteht keine Pflicht einen Rennbericht zu erstellen.

§4 Vergehen, Strafen und Verhalten

4.1.Strafregelung/ Beschwerden
Jeder Regelverstoß kann geahndet werden. 

Beschwerden werden über den Berschwerde-Button auf der Hompage angenommen. Beschwerden werden nur bearbeitet wenn sie fristgerecht bis maximal 48 Stunden nach Rennschluss im Forum (Beschwerde-Button) beantragt werden.
Eine zu spät geäußerten Beschwerde wird abgewiesen !

Videomaterial ist erforderlich, ohne Videomaterial werden keine Beschwerden angenommen.
Das Videomaterial muss in der Beschwerde verlinkt sein !

Jeder Fahrer hat eine Beschwerde pro Saison.

Das Adminteam behält es sich vor bei Verstößen, die nicht beanstandet werden selbst Ermittlungen aufzunehmen und beim Strafmaß in begründeten Einzelfällen von Katalog abzuweichen

Die Ligaleitung ist immer bemüht gerechte und zum Wohle der ORC-Liga Urteile zu fällen und würde es natürlich in erster Linie begrüßen, dass alle Fahrer auf der Strecke fair miteinander fahren und somit Proteste gar nicht erst zustande kommen.

Vorgehen bei Beschwerden mit Beteiligung eines Admins:

Sollte ein Admin in einem Vorfall verwickelt sein, egal ob als Kläger oder Angeklagter, wird eine Rennkommision einberufen mit jeweils einem Fahrer aus den anderen bestehenden Serien. 

4.2 Strafen 

Strafen treten in den folgenden Subventionsstufen auf:

-Verwarnung

-Qualifikationssperre 

-Zeitstrafe

-Positionsstrafe 

-Disqualifikation

-Ausschluss aus der Liga

 

Verwarnung

-kleinere Kollisionen

-nicht ansprechbar im Teamspeak

-verbale Entgleisung/Beleidigungen im Teamspeak oder WhatsApp

-bei zweiter Verwarnung Zeitstrafe bis Positionsstrafe möglich



Qualifikationssperre

-Nicht für das Rennen angemeldet



Zeitstrafen

Zeitstrafen gibt es von 5 Sekunden, bis hin zu 25 Sekunden.

Zeitstrafen können auch für vergehen in der Qualifikation ausgesprochen werden.

-absichtliches behindern in der Qualifikation

-behindern beim Überrunden

-Überholvorgänge die einen Unfall oder Schaden zur Folge haben

 

Positionsstrafe 

Positionsstrafen werden dann ausgesprochen wenn eine Zeitstrafe nich als ausreichende erachtet wird.

-Überholvorgänge die eine Aufgabe des Gegners zur Folge haben

 

Disqualifikation

Eine Disqualifikation wird dann aus gesprochen wenn ein gewisses Maß überschritten wurde.

-Benutzung von Cheat's und Bug's

-mehrere Vergehen in einem Rennen, bzw. Ein grober Regelverstoß

 

Ausschluß aus der Liga

-Benutzung von Bug's und Cheats

-Beleidigung der ORC Mitglieder/ Schlechtreden der ORC Mitglieder oder der Liga selbst.

-Schlechtreden von Partnerligen des ORC die in der League of Champions mitwirken

- jegliche Störung des Ligafriedens

4.3.Gentleman Agreement
Einige Dinge sind Ehrensache und werden nicht reglementiert. Fahrer die überrundet worden sind, ermöglichen den in der Führungsrunde stehenden Fahrern ein zügiges Überholen. Um hier eine einheitliche Verhaltensweise der Überrundeten vorausschauen zu können, empfiehlt sich folgende Verhaltensweise. Der Überrundete muss den Weg Freimachen, ob nun durch Verlassen der Ideallinie oder Senkung der Geschwindigkeit, ist dem Fahrer zu überlassen.
Sollte ein überrundeter Fahrer schneller sein als sein Vordermann, darf dieser nicht einfach zum Angriff übergehen, sondern „MUSS“ den Dialog mit seinem Vordermann suchen und diesen darüber informieren, dass er warum auch immer aktuell schneller ist und sich gerne zurückrunden möchte. Sein Vordermann kann dieses nicht verneinen, hat aber das Recht zu entscheiden wo und wann er den Hintermann zurück runden lassen möchte.

Bzgl. der eigenen Videoaufzeichnungen erwarten wir vom gesamten Fahrerfeld, dass
1. auch jeder unbeteiligte Fahrer, der einen Unfall aufgenommen und der noch Klärungsbedarf hat, der Rennleitung oder den betroffenen Fahrern durch eine PN anzeigt, dass er dies auf Video hat.

2. jeder betroffene / beteiligte Fahrer von der Gegenseite die Herausgabe der strittigen Sequenz innerhalb von 48 Stunden verlangen kann. Diese Herausgabe wird auch zwingend erwartet selbst wenn ein Fahrer sich damit selber belastet.


4.4 Verhalten auf den Servern und Kommunikationssystemen
Alle Fahrer und Teams sind verpflichtet sich vorbildlich und höflich den anderen Teilnehmern gegenüber zu verhalten, Beleidigungen in schriftlicher oder auch mündlicher Form sind untersagt. Sollte dies nicht eingehalten werden, wird die beteiligte Person verwarnt. Bei nochmaligem Missachten behält sich die Ligaleitung vor, diese Person zu entfernen.
Folgende Kommunikationssysteme werden in unserer Liga genutzt:
Teamspeak

 

4.5 Unumstößliche Regeln

Aus den Erfahrungswerten die sich im langjährigen Ligabetrieb angesammelt haben, haben wir eine Liste erstellt mit Regeln/Einstellungen, welche zu gewissen Zeiten immer wieder einmal zur Debatte gebracht werden, aber nicht umgesetzt werden können. Es sind folgende Themen:

-Renntag: Der Sonntag ist der feste Renntag

-Rennuhrzeit: 20:30 ist die Startzeit der Qualifikation

-Teamspeak: Teamspeak ist das zu verwendete Kommuikationssystem

- Renneinstellungen und Fahrhilfen werden zu Beginn jeder Saison fest vorgegeben

4.6 Kündigungen
Die Kündigung ist per Mail oder über das Forum bei der Rennleitung einzureichen und kann nicht widerrufen werden.
Das Ligamanagement behält sich eine fristlose Kündigung vor, falls sich der Fahrer nicht an diesem Reglement halten sollte, oder länger als 14 Tage unentschuldigt dem Renngeschehen fern bleibt.


Stand 26.07.2017